zu allen Projekten

Ertüchtigung, Umbau und Erweiterung Industriegebäude in Berlin-Lichterfelde -
Ausbau Galvanik-Betrieb zu einem der größten Galvanik-Anlagenparks Europas

Das Bestandsgebäude des ehemaligen zentralen Ersatzteillagers der VW AG Westberlin im Gewerbegebiet in Lichterfelde am südlichen Stadtrand Berlins wurde ab 1962 in hauptsächlich 3 Bauabschnitten (1962, 1972 und 1983) durch den Architekten Hans Simon in Stahlbeton-Skelettbauweise errichtet.

 

BauherrLCK Immobilien GmbH
Planung und Realisierung2012 - 2013
BGF / BRI10.500 m²

Das vollunterkellerte Gebäude wurde saniert, energetisch und brandschutztechnisch ertüchtigt und mit einem Anbau zu einem der größten Anlagenparks für Galvanik in Europa ausgebaut.

 

Die Diehl Metall Applications GmbH unterhält an diesem Standort unter der Marke Schempp + Decker neben den selbst entwickelten Bandgalvanikanlagen Werkstätten, großflächige Lagerräume sowie Verwaltungs- und Konstruktionsbüros.

 

Für die Maßnahme wurde eine Genehmigung nach dem BImSchG (Bundesemissionsschutzgesetzt) eingeholt.

Zustand vor Umbau und Sanierung

Zustand nach Umbau und Sanierung

Zustand vor Umbau und Sanierung

Zustand nach Umbau und Sanierung

Newsletter

Nichts mehr verpassen. Inspiriert und informiert werden.

Sie haben Interesse an unseren Projekten und möchten gerne aktuell informiert werden?
Kein Problem: In unserem Quartals-Newsletter stellen wir die neusten Projekte vor.