zu allen Projekten

Sanierung des Henselmann-Ensembles in Berlin-Pankow
Wiederherstellung des Originalzustands
von der Fassade bis zum Treppenhandlauf

Die in den Jahren 1951 bis 1957 entstandene Wohnsiedlung „Henselmann-Ensemble“ im Straßengeviert Ostseestraße, Goethestraße, Paul-Grasse-Straße und Gubitzstraße in Berlin-Pankow wurde 1995 unter Ensembleschutz gestellt. Die Siedlung setzt sich aus 7 viergeschossigen Wohngebäuden zusammen, die in einer meanderförmigen Anordnung drei Innenhöfe bilden und umfasst insgesamt 182 Wohnungen.

BauherrSiegel von Wangenheim
Planung und Realisierung1998 - 2000
BGF / BRI10.900 m² / 152.000 m³

Der Denkmalschutz forderte im Zuge der Sanierung der Gebäude die Wiederherstellung des Originalzustandes aller öffentlichen Fassaden mit Fenstern, Jalousien, Balkonen, Gesimsausbildung und Haustüranlagen sowie der halböffentlichen Bereiche, also der Treppenhäuser, Wohnungstüren, Klingel- und Briefkastenanlagen.

Die bauzeitlichen Hofanlagen waren ursprünglich geprägt von Rasenflächen mit Rabatten, Spielflächen, Sitzmauern, Sitzplätzen und Pergolen entlang einer organischen Wegeführung. Die inzwischen stark überformten Außenanlagen wurden unter Berücksichtigung veränderter Nutzungsanforderungen in den bauzeitlichen Zustand zurückgeführt.

Newsletter

Nichts mehr verpassen. Inspiriert und informiert werden.

Sie haben Interesse an unseren Projekten und möchten gerne aktuell informiert werden?
Kein Problem: In unserem Quartals-Newsletter stellen wir die neusten Projekte vor.