zu allen Projekten

Bürogebäude Leipziger Platz
Studie Verwaltungssitz

Es wurde für den Investor testweise das Eckgrundstück am Leipziger Platz gegenüber des Sony-Centers am Potsdamer Platz beplant, mit 2 unter- und 11 oberirdischen Geschossen, innerhalb der im Bebauungsplan vorgegebenen Kubatur.

In Varianten wurde die Unterbringung der Konzernverwaltung in einem Büro- und Verwaltungsbau untersucht und vorgestellt, mit der Besonderheit eines unterirdischen Eingriffs in die S- und U-Bahn-Verteilerhalle mit Anbindung an den ÖPNV, Berücksichtigung des Bahntunnels, dem Entwurf eines prominent platzierten und gestalteten Supermarkts, einer geforderten Tiefgarage und nicht zuletzt zahlreicher statischer Herausforderungen in diesem Zusammenhang.

BauherrREWE Group Köln
Planung und RealisierungStudie 2009
BGF / BRI16.500 m² / 57.000 m³

Wichtiger Teil der Studie war – ebenfalls in Varianten – der Entwurf einer repräsentativen und dem äußerst promimenten Standort gerechten Fassade mit harmonischer Gliederung und von hochwertiger Materialität.

Newsletter

Nichts mehr verpassen. Inspiriert und informiert werden.

Sie haben Interesse an unseren Projekten und möchten gerne aktuell informiert werden?
Kein Problem: In unserem Quartals-Newsletter stellen wir die neusten Projekte vor.